Das heutige Thema des Blogbeitrags ist die Organisationsentwicklung. Doch was genau versteht man unter dem Begriff? Wie grenzt er sich von dem Begriff Change-Management ab?
Wir bei eves_ beschäftigen uns tagtäglich mit den Problemen der Organisationsentwicklung und unterstützen Sie gerne mit unserer Erfahrung und unserem Know-How.
Organisationsentwicklung beschreibt die Strategie eines geplanten und systematischen Wandels in Unternehmen, Organisationen oder Verwaltungen. Ziel ist es, die organisatorische Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu erreichen. Dabei werden die strategischen Ziele des Unternehmens und die Verbesserung der Qualität des Arbeitslebens gesichert.
Bei der Organisationsentwicklung stechen zwei Ziele im Wesentlichen heraus:
- Die Leistungsfähigkeit der Organisation soll erhöht werden. Unternehmen sollen wirkungsstärker und effektiver werden. Und sie sollen besser auf Veränderungen in der Umwelt reagieren und Anpassungen an diese flexibler vornehmen können.
2. Es sollen Verbesserungen der Arbeitsqualität für die in der Organisation Beschäftigten erreicht werden. Ihnen soll Entwicklung, Entfaltung, Selbstverantwortung und Partizipation in einem Arbeitsklima des Vertrauens und der Offenheit ermöglicht werden.
Beide Zielsetzungen wirken ineinander. Denn ohne, dass die Mitarbeitenden einbezogen werden und sich weiterentwickeln können, ist auch die Weiterentwicklung der Organisation nicht möglich. Und wenn die Organisation nicht auch im Hinblick auf Strukturen und Prozesse Veränderungen vornimmt, bleibt die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in der Regel von begrenzter Wirkung, wenn sie denn überhaupt möglich ist.
Die Anlässe für Organisationsentwicklung können innerhalb und außerhalb des Unternehmens liegen. Organisationsentwicklungsprojekte bieten sich an, wenn immer wiederkehrende Probleme in der Zusammenarbeit auftreten und sich die Prozesse dadurch als ineffizient aufweisen. Anlässe können aber auch besorgniserregende Mitarbeiterbefragungen, Einbußen an Marktanteilen, eine hohe Fluktuationsrate im Unternehmen oder Mängel in der Ablauforganisation sein.
Zentrale Merkmale der Abgrenzung von Organisationsentwicklung zur Technik des Change-Managements sind Partizipation und Langfristigkeit. Zunehmend wird der Begriff Organisationsentwicklung auch von der Bezeichnung Change-Management verdrängt. Change-Management definiert sich längerfristig und behandelt eher allgemein bestimmte Veränderungsprozesse in strukturierten und überschaubaren Projekten. Es definiert nicht den Weg als Ziel, sondern richtet alle Maßnahmen auf das möglichst konkret erfassbare und von den Beteiligten wahrnehmbare Ergebnis aus und berücksichtigt dabei als wichtige Einflüsse aus dem Umfeld von Unternehmen auch die Märkte, politischen Akteure sowie die Gesellschaft.
Falls Sie Ihr Unternehmen in diesem Beitrag wiedererkennen oder Sie generell Interesse haben, scheuen Sie sich nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie bei allen Angelegenheiten rund um das Thema Organisationsentwicklung. Ob ein neues Homeoffice-Konzept oder die Fehleranalyse in ihren Prozessen, wir stehen Ihnen mit unserem Know-How zur Verfügung.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Jendrik Adomeit
Head of Expert Team Process Solutions
eves_consulting GmbH
Per E-Mail: Jendrik.Adomeit@eves-co.de