Der Druck auf Unternehmen nimmt seit Jahren durch den globalen Wettbewerb immer weiter zu. Die Geschäftsmodelle werden immer komplexer und die Anforderungen an die Qualität durch die Kunden steigt stetig an. Um weiterhin am Markt zu überleben, ist es nötig, sich vom Wettbewerb abzuheben. Die Lösung dieser Probleme liegt in einem effizienten Management der Geschäftsprozesse.

In einer modernen Unternehmensstruktur ist daher heutzutage das Prozessmanagement nicht mehr wegzudenken. Doch was genau verbirgt sich unter diesem Begriff?

Als Prozessmanagement bezeichnet man die Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle der Wertschöpfungskette eines Unternehmens im Hinblick auf die Unternehmensziele.  Um diese zu erreichen, müssen Geschäftsprozesse implementiert werden. Das Prozessmanagement deckt dabei viele Aspekte dieser Prozesse ab. Erst durch die Verbesserung der wichtigen Prozesse kann ein Unternehmen auf lange Sicht erfolgreich agieren.

Durch das Prozessmanagement können Fehler, zum Beispiel bei den einzelnen Abläufen im Dienstleistungsgewerbe oder bei der Herstellung und Entwicklung von Produkten, vermieden werden. Mit einem Prozessmanagement  lassen sich Einsparungen nicht nur in bestehenden Geschäftsfeldern erzielen, auch für neue Bereiche des Unternehmens bietet es sich an, direkt mit einem durchdachten Prozessmanagement zu beginnen. Solche Prozesse sind für ein Unternehmen sehr wichtig, es sollte versucht werden sie dauerhaft und kontinuierlich zu verbessern und wenn möglich sogar zu automatisieren.

Das Prozessmanagement durchläuft mehrere Schritte, die aufeinander aufbauen.

Im Folgenden werden diese näher beschrieben:

Der erste Schritt des Prozessmanagements ist die Datenerhebung. Es werden Prozesse im Unternehmen ausgewählt und eine IST-Analyse durchgeführt. Dabei bietet es sich an, zuerst einen Blick auf die Kernprozesse des Unternehmens zu werfen, da hier höchstwahrscheinlich die größte Wertschöpfung im Unternehmen liegt. Industrie- oder auch Handelsunternehmen sollten beispielsweise den Prozess vom Auftragseingang bis zur Rechnungserstellung zuerst angehen.

Im nächsten Schritt beginnt die Modellierung der Geschäftsprozesse. Wir bei eves_ arbeiteten in diesem Fall mit der Modellierungssprache BPMN 2.0. Diese bietet den Vorteil, dass die Prozesse grafisch dargestellt werden und auch von Anfängern im Prozessmanagement leicht zu verstehen sind.

Der nächste Schritt beschäftigt sich mit der IST-Analyse der modellierten Prozesse. So können Verbesserungen  in der Organisation bzw. im Prozess aufgedeckt und hinterfragt werden. Hier wird geprüft und entschieden, inwieweit der bestehende Prozess angepasst, optimiert oder gar komplett erneuert werden soll.

Als nächstes wird der SOLL-Zustand entwickelt werden. Hier arbeiten wir bei eves_ mit verschiedenen Abteilungen eng zusammen. Seien es unsere internen  Softwareentwicklungsteams, unsere IT Consultant für die Hardware und Software-Architektur oder das Prozessmanagement Team, welches die Fäden zusammenführt.  So bieten wir unseren Kunden die bestmögliche Beratung, angepasst an die Unternehmensziele. In unserem Handeln legen wir großen Wert darauf, das Unternehmen nicht an die Softwarelösungen, sondern die Softwarelösungen an das Unternehmen anzupassen.

Prozessmanagement ist eine extrem wirkungsvolle Methode die eigene Organisation effizienter aufzustellen. Egal welche Größe das Unternehmen hat, der Aufwand das Prozessmanagement zu etablieren lohnt sich. Gerade beim Aufbau eines eigenen Prozessmanagements, aber auch bei der Betrachtung einzelner Kernprozesse, ist es extrem wertvoll einen Blick von außerhalb und nicht durch die Unternehmensbrille zu bekommen.

Wie jeder Veränderungsprozess im eigenen Unternehmen, spielt auch im Prozessmanagement eine gute Strategie, im Hinblick auf das Change-Management, eine wichtige Rolle.

Der finale Schritt beinhaltet die Einführung der neuen Prozesse und Systeme im Unternehmen. Hierbei stehen wir Ihnen weiterhin als Berater zur Verfügung. Wir helfen unseren Kunden im Nachgang bei der Implementierung und Durchführung der Systeme sowie der Integration, durch ein Change-Management.

Wie im Vorfeld schon erwähnt, ist das Change-Management eines unserer Kernpunkte im Prozessmanagement. In unserem nächsten Blogbeitrag werden wir verstärkt auf dieses Thema eingehen.

Bei Fragen oder Interesse kommen Sie gerne auf uns zu!

Jendrik Adomeit
Head of Expert Team Process Solutions
eves_consulting GmbH

Per E-Mail: Jendrik.Adomeit@eves-co.de

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