Wie auch im privaten Leben ist für den Arbeitsalltag und bei der Durchführung von erfolgreichen Arbeitsabläufen, eine vorherrschende kontinuierliche Verständigung sowie zugehörige Absprache unumgänglich. Denn die Kommunikation bildet die Grundlage einer jeden Zusammenarbeit.

Die Kommunikation ist im weitesten Sinne ein Austausch von Informationen zwischen zwei oder mehreren Parteien. Schon immer spielten für die Kommunikation, insbesondere für eine erfolgreiche, eine Vielzahl an Faktoren eine entscheidende Rolle.  

Neben den Optimierungen in der Verbalen und Nonverbalen Ausprägung der Kommunikation, fokussierten sich viele Unternehmen in der Vergangenheit auch signifikant auf die neuen technischen Möglichkeiten, welche ermöglichten miteinander zu kommunizieren.

 

So stehen Unternehmen insgesamt vor der immer komplexer werdenden Aufgabe, dass diese nicht nur nach innen kommuniziert werden müssen, sondern auch nach außen. Die durch die Digitalisierung veränderten Rahmenbedingungen, haben im Folgeschluss dazu geführt, dass sich die externe Unternehmenskommunikation nicht nur schneller, sondern vor allen Dingen auch emotionaler, direkter und visueller ausprägt.

In diesem Zusammenhang stehen Betriebe auch vor einer weiteren großen internen Herausforderung. Denn die heutigen digitalen Arbeitsprozesse, bieten eine Flut an Informationen, welche richtig verarbeitet und weiter kommuniziert werden müssen.

Jeder Mensch kann in der heutigen Zeit Informationen in Echtzeit abrufen, überprüfen und hinterfragen. Die rasante Entwicklung führte im Bereich der Kommunikation zu einer exponentiellen Zunahme an Reizen. Die Vielzahl an täglichen E-Mails erfordert beispielsweise eine ausgeprägtere Selektion aber auch notwendige Kommunikationsmechanismen.

Insbesondere die COVID-19-Pandemie führte dazu, dass die Kommunikation immer flexibler mittels synchroner oder asynchroner Kommunikationsmittel wurde. So zeigte sich, dass für das Gelingen von effektiven digitalen Kommunikationsprozessen eine Vielzahl an neuen und alten Faktoren Berücksichtigung finden mussten. Beginnend dabei mit einheitlichen Regeln für die Verwendung von digitalen Kommunikationskanälen.   

Hinzukommt, dass jeder Mitarbeiter auch technisch dazu in der Lage sein muss, an den Prozessen zu partizipieren. So muss die Auswahl der verwendeten Kommunikationssoftware und Hardware auch zur Belegschaft passen. Mitarbeiterschulungen, Workshops und regelmäßige Evaluationsprozessen können dabei eine produktive digitale Kommunikation sicherstellen. 

Um diese Herausforderungen in den Griff zu bekommen, bietet es sich an, sich das fehlende Know-How extern einzuholen.  

Wir von eves_ stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung und helfen Ihnen, nicht nur bei der Implementierung neuer digitaler Kommunikationsmethoden, sondern begleiten Sie auch nach der Implementierung durch den Digitalisierungsprozess. 

Lassen Sie uns gerne in den Austausch kommen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.


Ihr Ansprechpartner:

Jendrik Adomeit

Head of Expert Team Process Solutions
eves_consulting GmbH

Per E-Mail: jendrik.adomeit@eves-co.de