Ich schwöre feierlich, am 31. März ein Backup meiner wichtigen Dokumente und wertvollen Erinnerungen zu machen.
Kennen Sie schon den World Backup Day? Jedes Jahr am 31. März ruft die Community dazu auf, ein Backup zu machen. Ein Backup das Herzstück einer jeden IT Infrastruktur, denn ohne Ihre Daten ist Ihr Unternehmen nichts mehr wert. Das klingt im ersten Moment sehr hart, sehr „schwarz und weiß“ – aber überlegen Sie doch mal, wo Ihre wichtigsten Informationen sind: es sind ihre Kundendaten, Produktionsdaten, E-Mails, Rechnungen, Angebote etc. Alles elektronische Daten, die in Ihren IT Systemen gespeichert sind.
Ohne diese Daten, ist es fast unmöglich Ihren normalen Betriebsablauf aufrecht zu erhalten oder wieder aufzunehmen. Daher sollte das Backup immer genau so wichtig wie der Betrieb des Live-Systems sein. Im besten Fall müssen Sie nie auf das Backup zurück greifen und fragen sich, ob der Aufwand und das Geld es überhaupt wert sind. Aber wenn Sie einmal auf ein Backup angewiesen sind, wollen Sie, dass es funktioniert, konsistent ist und alle wichtigen Daten enthält.
Übrigens ist so ein Backup nicht nur wichtig, wenn Sie Ihre eigene Umgebung betreiben. Auch bei Cloud-Systemen sollten Sie darauf achten, ein Backup zu erstellen. Nur das ein System ausfallsicher ausgelegt ist, heißt nicht dass keine Daten verloren gehen können. Für diesen Fall gibt es gibt extra „Cloud-to-Cloud“ Backup Dienste, die es Ihnen erlauben ein Backup Ihrer Microsoft Office365 Daten z.B. in die Amazon AWS Cloud zu erstellen. Somit können Sie für den Fall, dass Ihre primäre Cloud-Infrastruktur ausfällt alle Daten wiederherstellen und Ihren Betrieb wieder aufnehmen.
Vertrauen Sie Ihrer Backup-Infrastruktur? Sind Sie sicher, dass Sie immer auf ein konsistentes Backup zurückgreifen können? Wenn nicht, sollten Sie genau jetzt damit anfangen Ihre Backup-Strategie zu überdenken.