Ein jedes solides Unternehmen, strebt danach, die eigenen Geschäftsprozesse kontinuierlich weiter zu optimieren. Im Fokus stehen dabei häufig die Verbesserung von Kundenbeziehungen sowie das Ausweiten und Stärken der Kundenloyalität.
So zeigen eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien auf, dass zufriedene Kunden einem Unternehmen auch länger treu bleiben. Heutzutage wären die Kunden jedoch immer anspruchsvoller und einem stetig wachsenden Angebot an Produkten und Dienstleistungen gegenübergestellt.
Die Pflege sowie die generelle Ausrichtung auf die eigenen und potenziellen Kunden, blieb für viele Unternehmen somit über die vergangenen Jahre eine enorme Herausforderung. Denn desto größer das eigene Unternehmen wird, desto mehr Kunden müssen in der Konsequenz auch in den Datenbanken aufgenommen und verwaltet werden. Somit werde es immer herausfordernder, eine Kommunikation mit den Kunden zentralisiert und effizient zu organisieren.
Um diesen Problem Abhilfe zu verschaffen, wurde eine Vielzahl an Systemen von Customer-Relationship-Management, kurz CRM, entwickelt. Konkret umfassen derartige Kundenbeziehungsmanagement-Systeme die Kundenbetreuung und Akquise, bis hin zur Reaktivierung von inaktiv gewordenen Kunden. Auch können die ausgeführten Tätigkeiten der Mitarbeiter sowie die laufenden Geschäftsbeziehungen auf einen Blick eingesehen und transparent nachvollzogen werden.
CRM-Systeme sind somit nicht nur äußerst wichtig für die Aufrechterhaltung langfristiger und guter Kundenbeziehungen, sondern bürgen auch jede Menge weiterer Potenziale. So können zuverlässige Vorhersagen über das kommende Geschäftsjahr oder die generelle weitere Unternehmensentwicklung getroffen werden. Denn durch die transparente Einsicht in jegliche unternehmensbezogenen Daten und Informationen, kann eine Prognose abgeleitet werden, welche Planungssicherheit verschafft.
Insbesondere mit Blick auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), können CRM-Systeme auch aktiv den Schutz der Kundendaten gewährleisten. Eine Vielzahl von Systemen beinhalten nämlich automatisierte Prozesse zum Speichern und Verarbeiten von personenbezogenen Daten sowie die zuverlässige Verwaltung der E-Mail-Abonnements und Aktualisierungen.
Wichtig ist dabei jedoch immer, sich auch für das System zu entscheiden, das den forcierten Prozess am besten abdecken kann.
Wir bei eves_ beschäftigen uns deswegen tagtäglich mit digitalen Tools, für ein modernes und effektives Arbeiten. Gerne unterstützen wir Sie mit all unserer Erfahrung und unserem Know-How, um auch Ihr ganzes Potenzial ausschöpfen zu können.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Ihr Ansprechpartner:
Jendrik Adomeit
Head of Expert Team Process Solutions
eves_consulting GmbH
Per E-Mail: jendrik.adomeit@eves-co.de