Die Digitalisierung hat innerhalb weniger Jahre eine grundlegende Veränderung von Prozessen in der Arbeitswelt hervorgerufen. Das Nutzen der damit einhergehenden Chancen, wie aber auch das Bewältigen auftretender Herausforderungen, ist zumeist eng mit dem erfolgreichen Fortbestand eines Unternehmens verbunden. So lassen sich insbesondere Prozesse der Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb einer Unternehmensstruktur mithilfe der Digitalisierung signifikant vereinfachen wie auch optimieren.
Es wird durch die vielfältigsten Kommunikationskanäle und -foren ein kostengünstiger und weltweiter Austausch ermöglicht. Dadurch entfällt hauptsächlich die Notwendigkeit, dass alle Teilnehmenden eines Meetings zeitlich und räumlich für eine Zusammenarbeit anwesend sein müssen. Durch die Möglichkeit des digitalen Austausches können dadurch flexiblere Besprechungstermine in Zeit und Ort gesetzt werden.
Die gemeinsame Arbeit an Projekten mithilfe von virtuellen Lösungen versteht man somit als digitale Zusammenarbeit. Im Gegensatz zu traditionellen Formen der Zusammenarbeit unterscheidet sich die digitale Ausprägung maßgeblich in Arbeitsweise, aber auch Effektivität. So ermöglicht die digitale Zusammenarbeit nicht nur einen produktiven Austausch unabhängig vom Standort aller Mitarbeitenden, sondern auch eine gelungene Kollaboration, trotz der Beteiligung von vielen unterschiedlichen Personen. Projektmanagement-Tools wie Microsoft Teams ermöglichen dafür die Unterteilung und Zuordnung von Aufgaben an die verschiedenen Mitarbeitenden.
Gleichzeitig können diese sich jederzeit untereinander auf der Plattform austauschen und über den aktuellen Prozessstatus transparent informieren. Der dadurch gewonnene Überblick der Aufgabenverteilung ermöglicht zudem eine Senkung der allgemeinen Arbeitsbelastung und des Stresspegels unter den Mitarbeitenden. Kommt es nämlich zur Überbelastung eines Teammitgliedes, können Aufgaben schnell und zielgerichtet abgegeben beziehungsweise umverteilt werden.
Durch die neue Hardware und virtuelle Collaboration-Tools kann die Zufriedenheit und Produktivität unter den Mitarbeitenden sich somit deutlich steigern. Darüber hinaus können Abläufe von Arbeitsprozessen und Projekten besser aufeinander abgestimmt werden.
Wir bei eves_ beschäftigen uns deswegen tagtäglich mit der digitalen Zusammenarbeit und den zugehörigen digitalen Tools, für ein modernes und effektives Arbeiten. Gerne unterstützen wir Sie mit all unserer Erfahrung und unserem Know-How, um auch Ihr ganzes Potenzial ausschöpfen zu können.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Ihr Ansprechpartner:
Jendrik Adomeit
Head of Expert Team Process Solutions
eves_consulting GmbH
Per E-Mail: jendrik.adomeit@eves-co.de