Ist es möglich, dasselbe Ergebnis mit weniger Arbeit zu schaffen, ohne an Qualität zu verlieren?

Ja! Das Lean Management soll das möglich machen. Das Konzept „schlankes Management“ folgt einer einfachen Überzeugung: Es gibt immer einen Weg, eine Aufgabe besser und schneller zu erledigen.

Genau mit diesem Thema beschäftigen wir uns bei eves_. Wir sehen Fehler als Chance zur Verbesserung.

In den Prozessen von Mitarbeitern, Teams, Führungskräften und Unternehmen sind überall versteckte Potenziale zu finden. Der Lean Management Ansatz besteht aus Prinzipien, Methoden und vor allem einem Umdenken im Unternehmen, mit dem wir Ihre Prozesse aufräumen können.

Lean Management ist eine Management Philosophie mit Prinzipien und Methoden, um Prozesse effizienter zu organisieren. Effizient bedeutet, dass wir ein Ziel mit möglichst wenig Aufwand erreichen. Das Lean Management setzt dabei auf die Minimierung von Verschwendung, um Kosten zu reduzieren, Prozessabläufe in der Wertschöpfungskette zu verkürzen und Fehler zu vermeiden, beim gleichzeitigen Streben nach bestmöglicher Qualität.

Der Ursprung von Lean Management liegt in der japanischen Automobilindustrie und damit in der Produktion. Taiichi Ōno entwickelte beim Automobilhersteller Toyota ein Prinzip, bei dem der Arbeitsplatz selbst im Zentrum stand. Ziel des Ansatzes ist es, Prozesse so aufeinander abzustimmen, dass die Kundenbedürfnisse erfüllt werden können und gleichzeitig Rentabilität sichergestellt werden kann.

Lean Management beginnt als prozessorientierter Ansatz damit, genau auf die Geschäftsabläufe zu schauen und nach Verbesserungsmöglichkeiten in der eigenen Arbeit zu suchen. Doch wer entscheidet eigentlich, was Verbesserung und Verschwendung ist? Nicht nur das Unternehmen selbst, sondern der Kunde. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess im Lean Management ist von Grund auf kundenorientiert. Deshalb beginnen und enden die Grundprinzipien und Methoden des Lean Managements immer beim Kunden.

Ein weiterer Zentraler Aspekt des Lean Management ist es, Verschwendungen jeder Art zu vermeiden. Verschwendung ist all das, was keinen Beitrag zum Wert des Produktes oder der Dienstleistung bringt. Beispiele für Unternehmen im Unternehmen sind zum Beispiel Überproduktion, Wartezeiten, Fehler am Produkt oder ungenutzte Kreativität der Mitarbeiter.

Falls Sie ihr Unternehmen in diesem Beitrag wiedererkennen und Probleme in den Geschäftsabläufen mit Prozessen haben, die effektiver verlaufen können, dann treten Sie gerne mit uns in Kontakt. Unser Team unterstützt Sie dabei Verschwendungen jeglicher Art ausfindig zu machen und Ihre Prozesse effektiver zu gestalten, um Ihren Kunden das zu bieten, was Sie verdienen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Jendrik Adomeit
Head of Expert Team Process Solutions
eves_consulting GmbH

Per E-Mail: Jendrik.Adomeit@eves-co.de